Slider-Bild

Schwimmen - unsere Kernkompetenz

Slider-Bild

Handgetriebenes Paraboat - Zeig was in dir steckt!

Slider-Bild

Zusammen gehen wir hoch hinaus

Slider-Bild

Spass im Nass

Slider-Bild

Spiel mit uns

Slider-Bild

Lass dich inspirieren

Slider-Bild

Geniesse die süssen Seiten des Lebens

22.09.2018 |

Weiterbildung BLS-AED und Halliwick

Am Samstag, den 22. September 2018 traf sich eine grosse Gruppe Frauen (Leiterinnen, Assistentinnen und Vorstandsmitglieder) im Schulhaus Hirzel zur Weiterbildung.

Alle zwei Jahre ist eine Auffrischung der BLS Basis Lebensrettende Massnahmen und AED (Defibrillator) fällig. Dank Daniela kann dieser Kurs vereinsintern angeboten werden. Unter der bewährten Leitung von Urs und seinem Team übten wir den Umgang mit dem „Defi“ , machten Herzmassagen und Beatmungen. Ausserdem wurden Beispiele aus der Praxis nachgestellt und die richtigen Massnahmen besprochen.

Wie immer war der Anlass sehr lehrreich. Jeder Wiederholungskurs gibt einem mehr Sicherheit und jedes Mal lernt man wieder etwas Neues.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag unter dem Motto Rotationskontrolle im Wasser. Nach einer theoretischen Einführung in die Halliwickmethode (Nutzen der Hydromechanik), begaben wir uns ins Hallenbad. Zehn wasserbegeisterte Teilnehmer erlebten am eigenen Körper die 10 Punkte des Konzeptes der Halliwickmethode. Mit vielen „Aha-Momenten“ und auch viel Spass verging die Zeit im Nu. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft der eine oder andere Input in eine Wasserlektion eingebaut werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an Gaby für die kompetente Leitung des interessanten WB-Nachmittages.